Schnellkühler vom Fachmann arbeiten effizient

Die Methode der Schnellkühlung darf als revolutionär angesehen werden und trat in den USA bereits seit ihrer Entwicklung in den Sechzigern des letzten Jahrhunderts einen beständigen Siegeszug an. Denn durch diese Methode gelingt es, nicht nur den Geschmack, sondern vor allem auch die Nährstoffe, welche eine Speise enthält, auch dann zu erhalten, wenn diese noch für einige Zeit zwischengelagert wird. In vielen gastronomischen Betrieben sind Schnellkühler vom Fachmann heute so etabliert wie Lebensmitteltheken mit guter Energieklasse in der Lebensmittelbranche. Dabei kann es in manchen Fällen aber auch vorkommen, dass man in einem Hotel nicht nur einen Schnellkühler vom Fachmann findet, sondern auch Lebensmitteltheken mit guter Energieklasse, etwa bei einem großzügigen Frühstücksbuffet oder einer besonderen Festivität. Doch die Technik des Schnellkühlens war ursprünglich vor allem im Bereich der Großküchen präsent und fand erst mit der Zeit den Weg in die normale Gastronomie.

Hier ist sie allerdings auch unter der Begriffskombination „Cook and Chill“ bekannt, welche den dabei stattfindenden Vorgang bereits bestens umschreibt. Denn mithilfe eines solchen Apparates werden frisch zubereitete Speisen innerhalb eines kurzen Zeitraums stark abgekühlt, wodurch vor allem der Verlust von Nährstoffen, welcher bei längerer Stehzeit vonstatten geht, verhindert wird. Zu solchen kann es nicht nur in Großküchen bei der Essensausgabe kommen, wie etwa in Krankenhäusern oder Pflegeheimen, sondern auch in großen Restaurants und Hotels. Wird etwa für ein großes Event ein Ansturm an Gästen erwartet, so empfiehlt sich die frühzeitige Zubereitung verschiedener Speisen, um diese später nur mehr regenerieren zu müssen. Hierbei ist ein effizienter und hochwertiger Schnellkühler vom Fachmann von großer Hilfe, den es auch in unterschiedlichen Größen und Ausführungen gibt. Um eine umfassende Speisenauswahl zu präsentieren sind aber natürlich auch Lebensmitteltheken mit guter Energieklasse sehr gut geeignet, bei denen wahlweise eine Fachkraft die Speisenausgabe koordinieren oder aber man Selbstbedienung anbieten kann.

Kategorie: